Dienstag, 10. Dezember 2013

Diese Hypo-Tage (oder -Phasen)

Ich hab Phasen, in denen läuft alles super. Ich kümmere mich um meinen Diabetes, so wie wir zwei das ausgemacht haben und damit sind wir beide zufrieden. Ich kriege was zu essen und er dafür sein Insulin.

Und dann gibt es Tage und Phasen, da klappt es gar nicht. Da mache ich alles so wie sonst auch (glaube ich zumindest) und trotzdem unterzuckere ich in einer Tour. Kaum spritze ich was für mein Essen, habe ich ein bis zwei Stunden später eine Hypo. Das schaue ich mir dann einige Tage an, dann reduziere ich das Insulin. Das klappt dann wieder ein paar Tage wunderbar und danach hängen meine Werte nur noch bei über 200, sodass ich wieder zu meinem alten Plan zurückkehren kann.

Sowas habe ich immer wieder. Nicht nur, was die Unterzuckerungen angeht, sondern genauso auch, wenn es um hohe Werte geht. Kaum passe ich meinen Plan an, rutscht nach ein paar Tagen alles wieder an den alten Platz. Und ich ändere meine Faktoren auch nicht nach einem schlechten Wert, sondern erst, wenn die einige Tage wiederholt auftreten, aber es ist immer wieder das gleiche und das frustriert mich!

Ich will ja gerne was ändern - okay, eigentlich nicht, eigentlich will ich, dass alles beim Alten bleibt und einfach funktioniert, aber ich bin natürlich bereit, was zu ändern, wenn es danach besser wird - und ich kann ja auch nicht 14 Tage am laufenden Band unterzuckern! Wenn sowas ist, muss ich ja auch was ändern, aber wieso kann das dann nicht wieder eine Weile funktionieren, bevor sich alles erneut umstellt? Außerdem bin ich am Ende ja wieder da, wo ich am Anfang war, also im Grunde ändert sich gar nichts, außer dass ich eine ganze Menge Zeit damit verbringe, zu überlegen, wo der Grund für die zu hohen oder zu niedrigen Werte liegt und an meiner Einstellung zu basteln. Leider ohne langfristigen Erfolg - das nervt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen