Samstag, 10. Mai 2014

Ostern mit der Oma

Okay, die Ostertage sind schon ein bisschen her, aber das Thema hat eigentlich auch gar nichts mit Ostern selbst zu tun, es ist lediglich Ostern passiert, deshalb ist das auch jetzt noch in Ordnung, denke ich.

Ostern gehe ich immer mit meinem Vater, meinem Bruder und meinen Großeltern essen. Dieses Jahr hat mein Bruder sich gedrückt und ist mit seinen Kumpels nach Dänemark gefahren, also waren wir erst zu viert Mittag essen und nach einem Spaziergang noch Kaffee trinken. 

Ich saß neben meiner Oma und auf einmal hat sie mich dann gefragt, wie es denn mit meinem Diabetes liefe, ob das jetzt besser geworden sei. Dazu sei erwähnt, dass ich in den viereinhalb Jahren, in denen ich jetzt Diabetes habe, von meinem Großeltern und auch eigentlich von sonst niemandem in der Familie (abgesehen natürlich von meinen Eltern) nie nach meinem Diabetes gefragt wurde. Es war mehr so ein mitleidiges Schweigen, aber egal.

Meine Oma fragte nun also auf einmal, ob das nun besser sei. Ich meinte dann, alles würde gut laufen, aber der Diabetes würde nicht besser. Der ist einfach da und daran könne ich auch nichts ändern. Na ja, aber dann müsse ich ja zumindest nicht mehr spritzen, wenn alles gut liefe, sagte sie dann.

Meine Oma ist 80 und ich liebe sie und verzeihe ihr das. Trotzdem macht es mich irgendwie traurig, wenn selbst in der eigenen Familie die Leute gar keine Ahnung von meiner Krankheit haben. Klar, meine Eltern schon, sie haben sich damal, als ich den Diabetes bekommen habe, ja auch ausführlich mit mir gemeinsam mit dieser Krankheit beschäftigt, das erwarte ich natürlich nicht von all meinen Tanten, Kusinen und Co, aber ein bisschen Wissen wäre irgendwie schon ganz schön.

Vor allem, weil es ja kein Problem gewesen wäre, mich damals am Anfang einfach danach zu fragen, aber ich glaube, jeder hat mit den Diabetes-Vorurteilen im Kopf nur gedacht "Oh, die arme Swaantje". Ich finde das total schade und ich hasse diese Gespräche, wenn Leute denken, man dürfe nichts Süßes essen oder könnte den Diabetes irgendwann wieder heilen oder so. Es geht mir gut! Ich darf und kann alles. Das sollte gerade meine Familie wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen